Was hat das Thema Werte mit Personal- und Organisationsentwicklung zu tun? Erstens: Wir alle kennen Werte und haben Beziehungen zu ihnen. Als Mensch, als Mitarbeiter, als Führungskraft, als Kritiker, als Empfehlender. Wir haben also eine Vorstellung von Werten, die wir auf andere Kontexte übertragen können. Zweitens: Werte sind, wie nur wenige Phänomene unserer Tage, Gegenstand für tief sitzende Projektionen, Wünsche und Erwartungen. Wir wollen, dass Werte uns etwas liefern, an das wir glauben können. Und drittens: Werte können gestaltet und verändert werden. Wie ein Prozess, wie eine Aufbauorganisation, wie eine Funktion oder eine Aufgabe.
Basierend auf diesen Fakten agiert Commax in drei Richtungen.
Die erste: Wir bilden Mitarbeiter zu Botschaftern ihrer Unternehmens- oder Markenwerte aus. Wie das geht, sehen Sie exemplarisch am Projekt „Verbindung leben“ des Flughafens München.
Die zweite: Wir bringen Prinzipien des Designs und der Kommunikation von Corporate Values und der kongruenten Persönlichkeitsentwicklung zusammen. Das Ergebnis: Unsere Ausbildung „Ich-Marke“. Ein Weg, die eigenen Werte, Denkstrukturen und Verhaltensmuster in Bezug auf eine bestimmte Rolle in Balance und dann kongruent zum Ausdruck zu bringen. Und natürlich die dritte: Value-based Leadership.